Blog: Netzwelt

Endlich ein iPad-Player mit AC3!

Mittwoch, 02.Januar 2013 - 23:05 Uhr
Endlich ein iPad-Player mit AC3!
Ich habe früher regelmässig im Zug und unterwegs meine Serien auf dem iPad, genauer mit der App GoodPlayer, angeschaut. Die App kostete zwar 3 Fr. aber war auf jeden Fall das Geld wert, denn sie spielte von MP3 bis zu Salamischeiben alles ab. Im Oktober 2012 kam Version 6.0 raus mit einer riesigen Liste mit neuen Features.... und aus Lizenzgründen ohne AC-3 Support. (Klick für mehr Infos)

Dolby Digital (auch ATSC A/52 und AC-3) ist ein Mehrkanal-Tonsystem der Firma Dolby, das in der Filmtechnik (Kino), auf Laserdiscs, DVDs, Blu-rays und in der Fernsehtechnik zum Einsatz kommt.
Kurz gesagt, wird AC-3 bei allen Videos benötigt. Es ist daher recht ätzend und macht den Player unbrauchbar. Leider gab es auch keine Alternativen da auch die Konkurrenz von dem Problem betroffen war.
Ich hab das ganze schon fast verdrängt gehabt und wollte gerade wieder Videos aufs iPad transferieren und stellte natürlich beim Testen fest, dass keine Ton da war. Aus diesem Grund habe ich im Appstore explizit nach AC-3 gesucht und wurde tatsächlich fündig: AVPlayer HD. Die App wirbt mit "AVPlayer ist offiziell für AC-3, E-AC3, TrueHD Codec unterstützt." und kostet entsprechend 4 Fr.

Ich habe die App gekauft, getestet und für gut befunden. Sie spielt tatsächlich alle möglichen Formate inkl. Sound ab. Die Erweiterung "HD" hat sie ebenfalls verdient, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Apps, spielt sie sowohl 720p als auch 1080p Videos flüssig ab.

Ein Review zum AVPlayer gibt es übrigens hier.



Einen Kommentar schreiben

Bei dieser Seite handelt es sich nur noch um ein Archiv, sodass es nicht möglich ist, neue Kommentare zu erfassen. Besten Dank für das Verständnis.

Kommentare

Avatar von Phoebus Ryan
Phoebus Ryan Dienstag, 14.Mai 2013 - 23:21 Uhr Allgemein die FTP Funktionalität ist grandios implementiert.

Ich will es auf jeden Fall nicht mehr missen ;-)
Avatar von Julius
Julius Dienstag, 14.Mai 2013 - 18:10 Uhr Klasse Empfehlung. Das das FTP Streaming ist auch eine Super Sache.
Avatar von Phoebus Ryan
Phoebus Ryan Dienstag, 12.Februar 2013 - 18:58 Uhr Den AcePlayer hab ich mir auch angeschaut. Er war damals wo ich einen Player gesucht habe (und mich für GoodPlayer entschieden habe) auch in der engeren Wahl. Aber eben.. jetzt haben alle das gleiche Problem; ausser der der AVPlayer :-)
Avatar von ara
ara Montag, 11.Februar 2013 - 23:46 Uhr Super, danke für den Tipp! Habe genau solch ein App gesucht!!! Hatte den AcePlayer ausprobiert, welcher auch nicht schlecht ist, aber leider kein Ton bei AC3 basierten Videos.