Blog: Netzwelt

Clash of Clans FAQ

Mittwoch, 30.Januar 2013 - 21:45 Uhr
Clash of Clans FAQ
Nachdem ich vor kurzem die Suchanfragen auf meiner Webseite durchgesehen habe, sah ich, dass viele Anfragen um das iOS-Spiel Clash of Clans gehen und ein grosser Teil davon in meinem Blog nicht beantwortet werden. Dies will ich mit diesem FAQ Beitrag nachholen.. Here we go:

Was ist dunkles Elixier und wofür benötige ich es?
Dunkles Elixier (kurz DE) ist der neue Rohstoff, welcher mit einem Update am 10.01.2013 eingeführt wurde. DE kann mit entsprechenden Bohrern gewonnen werden. Das gewonnene DE kann anschliessend wie das normale Elixier und Gold gelagert werden. Das dunkle Elixier wird für die Erstellung von Helden benötigt.

Was sind Helden und wie kriege ich einen davon?
Helden wurden ebenfalls am 10.01.2013 eingeführt. Aktuell gibt es zwei unterschiedliche Helden: den Barbaren-König (zu haben für 10'000 DE) sowie Bogenschützen-Königin (zu haben für 40'000). Die beiden Helden können (ebenfalls mit DE) bis Level 30 verbessert werden. Dies ist auch wirklich empfehlenswert, da sie bei Level 1 nur gut aussehen, aber nichts taugen. Des Weiteren sind Helden unsterblich. Sollte einer davon im Kampf fallen, legt er sich einfach schlafen und regeneriert sich.

Wofür ist der 'Schub' bei Kasernen/Minen gut?
Der Schub ermöglicht doppelte Rohstoffproduktion für 6 Stunden (Kosten: 20 Juwelen) oder vierfache Truppen-Trainingsgeschwindigkeit für 45 Minuten (Kosten: 25 Juwelen). Wenn der Schub aktiv ist, gibt es einen pulsierenden grünen Ring um das jeweilige Gebäude.

Wie viele Dorflevel gibt es?
Insgesamt gibt es 150 Level. Das bisher höchst erreichte ist 113 (Stand 30.01.2013).

Warum sehe ich keine P.E.K.K.As oder Drachen Level 5?
Da diese beiden Einheiten schon bei Level 1 mühsam zu bezwingen sind, gibt es dafür nur drei Stufen. Es ist also (zumindest im Moment) nicht möglich, Level 5 P.E.K.K.As oder Drachen zu bauen.

Wie kann ich Truppen verbessern?
Sobald man das Rathaus mindestens Level 4 hat, kann man das Labor bauen. Dieses ermöglicht das Verbessern jeglicher Truppen und Sprüche (sofern man die Zauberspruchfabrik hat). Die Truppenupgrades dauern unterschiedlich lange, kosten unterschiedlich viel und es kann auch nicht bei allem das gleiche Level erreicht werden (z.B. Drachen max. 3, Sprungzauber max. 2, Riesen max. 5 etc.)

Wie und wieso können andere Spieler über Mauern springen?
Wenn man das Rathaus Level 9 und die Zauberspruchfabrik Level 6 hat, kann man den sogenannten Sprungzauber brauen. Level 1 ist limiert auf Mauern bis Level 4 sowie alle Truppen ausser Riesen und P.E.K.K.As. Sobald der Zauber auf Level 2 verbessert wurde, gibt es keine Beschränkungen mehr.

Wie kann man das Angriffsziel des X-Bogens von Boden auf Luft/Boden ändern?
Hierzu muss man einfach den X-Bogen anwählen und das dritte Icon (Boden bzw. Luft & Boden) antippen. Man sieht, wie das Icon wechselt und sich der Angriffsradius ändert. Dieser Vorgang kann beliebig wiederholt werden, kostet nichts und funktioniert schon ab Level 1.

Ich hoffe, dass diese Fragen alle ausführlich genug beantwortet wurden. Wenn nicht, könnt ihr hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Sollten in den Suchanfragen weitere Fragen auftauchen, werde ich diese hier ergänzen.



Einen Kommentar schreiben

Bei dieser Seite handelt es sich nur noch um ein Archiv, sodass es nicht möglich ist, neue Kommentare zu erfassen. Besten Dank für das Verständnis.

Kommentare

Avatar von Phoebus Ryan
Phoebus Ryan Montag, 06.Mai 2013 - 10:36 Uhr Man kann den Barbarenkönig damit auf passiv stellen. Dies ist hilfreich, wenn man einen Angriff plant aber nicht immer online ist. Es wäre in dem Fall ja möglich, dass man angegriffen wird und zu dem Zeitpunkt wo man angreifen möchte, der Held seinen Genesungsschlaf hält. Lässt man den Helden vorher schon schlafen, mischt er sich in den Kampf nicht ein und wäre somit jederzeit einsatzbereit.
Avatar von Max Mustermann
Max Mustermann Sonntag, 05.Mai 2013 - 21:04 Uhr Wozu hat der Barbarenkönig eine "Schlafen"-Funktion? Er heilt sich doch automatisch! Was bringt das dann?